40 Jahre Eckersbacher Volleyballverein | Eckersbacher Volleyballverein 1971 e.V. in Zwickau

40 Jahre Eckersbacher Volleyballverein 1971 e.V.

Anlässlich des 40-jährigen Bestehens unseres Vereins haben wir am 04. Februar 2012 eine Ausfahrt nach Dresden gemacht. Bei eisigen Temperaturen ging es gegen 11:00 Uhr vom Platz der Völkerfeundschaft in Zwickau mit dem Bus los. Bereits auf der Hinfahrt wurde durch kleine alkoholische Leckereien bei dem einen oder anderen gute Laune verbreitet. Mit leichtem Verzug, was unserem Vorstandstandvorsitzenden Karl nicht so richtig in seinen Plan passte, kamen wir an unserer ersten Station, dem „Schwindts“ – Restaurant im Kellergewölbe, welches auch gern von den Volleyballdamen des Dresdner SC besucht wird, an. Bei Schnitzel, Lachs oder Ofenkartoffel haben wir uns für den noch anstehenden Tag gestärkt und unseren „Karli“ für sein langjähriges Engagement ausgezeichnet. Dabei überraschten wir Ihn mit Blumen und einigen selbstgedichteten Worten, was Karl überhaupt nicht erwartet hatte und umso mehr rührte.

Danach ging es für einen Teil der Gruppe zügig zur Margon Arena Dresden, damit das erste Volleyballspiel des Tages, VC Olympia Dresden gegen Allgäu – Team Sonthofen, nicht verpasst wurde. Dieses Spiel wurde extra ausgewählt, da hier zwei Zwickauerinnen gegeneinander antraten, welche beide Jugendnationalspielerinnen und Spielerinnen der 1. Bundesliga waren. Leider musste sich der VCO Dresden am Ende mit 1 : 3 geschlagen geben. Im anschließenden Forum konnten Spieltipps erfragt und Kniffe der Profis im direkten Gespräch aufgeschnappt werden.

Zeitgleich besichtigte der andere Teil der Gruppe die Gläserne Manufaktur von Volkswagen, in welcher ausschließlich der Phaeton seit 2001 produziert wird. Besonders für uns Zwickauer war es interessant, den Vergleich der Produktionsstätte in Mosel mit der in Dresden zu sehen, wobei modernste Technik auf kleinsten Raum uns alle beeindruckte.

Zum Abschluss besuchten alle gemeinsam das 1. Bundesligaspiel des Dresdner SC gegen den TSV Bayer 04 Leverkusen. Hierbei waren unter anderem die Fertigkeiten und Fähigkeiten von fünf Spielerinnen der Frauennationalmannschaft zu beobachten. Zudem konnten auch einige Anregungen für die eigene Spielweise gewonnen werden. Bei seinem 3 : 0 Sieg unterstützten wir den Dresdner SC mit Rassel und Banner tatkräftig.

Erschöpft und ausgepowert, als ob wir selbst gespielt hätten, ging es in ausgelassener Stimmung nach Hause.

Nicole Lüdecke, 26.02.2012

[Bildergalerie]