Turnierbericht vom ersten vereinsinternen Turnier | 22.10.2017 | Eckersbacher Volleyballvereins

Turnierbericht vom ersten vereinsinternen Turnier am 22.10.2017

Der Bericht

Wie ihr wisst, hat unser Verein insgesamt 8 Trainingszeiten. Was liegt da also näher, als mal untereinander „die Kräfte zu messen“ und ein interenes Volleyballturnier zu organisieren? Schon längere Zeit sprachen wir darüber – dieses Jahr wurde es tatsächlich umgesetzt.

Der Spruch „aller Anfang ist schwer“ war leider in den letzten Tagen vor dem Turnier allgegenwärtig. Die Turnier-Orga war zwar schon bis ins kleinste Detail top vorbereitet (der Spielplan stand, die Musikliste war erstellt, das Equipment bereit gelegt, mit dem Hallenwart jedes Detail besprochen und auch die Essensplanung war erstellt, verteilt und die Preise waren ebenfalls schon organisiert) – doch leider treten ja immer unerwartete Schwierigkeiten auf, die ein rasches Handeln und größte Flexibilität erfordern. So kam es, dass einzelne Orgamitglieder bis spät in die Nacht saßen, um alles in der Kürze der Zeit neu zu gestalten. Doch pünktlich am Sonntag um 9:00 Uhr in der früh war alles fertig. Bis dann diverse Umstände eine neue Flexibilität verlangten... Was wir als Orgateam daraus lernen? Nicht alles bis ins kleinste Detail planen – es kommt eh anders...

Mit einer halben Stunde Verzögerung ging es dann nun endlich los – der erste Anpffiff unseres ersten eigenen Turniers ertönte. Im Laufe des Tages sahen wir spannende Spiele, Teams mit großem Kampfgeist und über den Boden hechtende Spieler. Natürlich waren auch unsere Motivationskünstler lautstark mit dabei und so war es eigentlich nie wirklich ruhig in der Halle. Die eingeladenen Familienmitglieder amüsierten sich über lustige Motivationssprüche und staunten über tolle Rettungsaktionen und endlos scheinende Ballwechsel. Den ganz kleinen Gästen war dies jedoch ziemlich Schnuppe – dösten sie doch seelisch in den Armen ihrer Mama dahin oder sie flitzten freudig mit Papa über das extra für die Kids aufgebaute Spielfeld und tobten sich bei Hallenhockey, Frisbee, Slalom und Co. aus.

Als jedoch zur Mittagspause gerufen wurde, stürmten alle zielstrebig zu den von unseren Mitgliedern selbst gemachten Kartoffel- und Nudelsalaten, Kuchen und Muffins und schmatzten genüßlich vor sich hin. Das ein oder andere Fachgespräch kam auch auf und die Familienmitglieder nutzten ebenfalls die Chance, mit Spielern und Vorstand ins Gespräch zu kommen.

Nachdem die letzten Spiele bestritten waren, gab es natürlich auch noch eine kleine Siegerehrung. Da wir doch letztlich alle in einem Verein sind und auch alle eine Menge Spaß hatten, gab es keine Verlierer und so bekam natürlich auch jeder eine kleine süße Trophäe in Form von schmackhaften Kalorien vom Orgateam überreicht. Es hatte sich jeder den ganzen Tag sportlich betätigt, somit gefühlt 100.000 Kalorien verbrannt und so griff auch jeder freudig zu.

Auch wenn die ein oder andere Brille im Laufe des Tages unfreiwillig Flugstunden genommen hatte, so blieben wir alle doch von größeren und kleineren Verletzungen verschont. Trainingsübergreifende Kontakte kamen zustande und der Grundstein von einigen neuen Freundschaften wurde sicher auch an diesem Tag gelegt. Ihr stimmt uns sicherlich zu, wenn wir sagen: dies alles sind doch die eigentlichen Hauptgewinne.

Wir hoffen, dass wir dieses tolle Turnier nächstes Jahr wiederholen können. Haben wir doch vor, eine kleine Vereinstradition daraus zu machen. Unser Ziel nächstes Jahr: statt ca. 50% Beteiligung würden wir uns freuen, wenn um die 70% von allen im Verein befindlichen Mitgliedern mit Freude dabei sind.

Zum Schluss noch ein riesengroßer Dank an alle Nudelsalatbastler, Wienereinfänger, Kartoffelsalatschnitzer, Kuchen- und Muffinkreateure, Getränkespendierer, Kaffeekocher, Spielplanersteller, Listenausfüller, Losebastler und Bildeinfänger: ohne euch hätten wir dieses Turnier nicht so erfolgreich durchführen können. Danke, Danke, DANKE!

- Euer Orgateam -