KSB Turnier Kategorien Frauen | 09.04.2016 | 09.00 Uhr | Eckersbacher Volleyballvereins
 
 
   
 

KSB Turnier Kategorien Frauen am 09.04.2016, um 09.00 Uhr



Der Bericht  


Nachdem plötzlich bei den Frauen über 50% der Stammmannschaft auf einen Schlag weggebrochen waren, grübelten der Trainer und der Kapitän der Mannschaft, ob man nicht besser die Anmeldung für dieses Jahr zurückziehen sollte. So hätte man Zeit gehabt, daß Team neu zu sortieren, neue Mitglieder zu gewinnen und eine neue Mannschaft für das kommende Jahr zu formen. Doch bei der spontan einberufenen Krisensitzung war sofort klar: wir wollen es dennoch versuchen! Wir steckten schließlich schon mitten in den Turniervorbereitungen. Hatten schon viel Schweiß und Nerven ins Training gesteckt. Niemand wollte also schon vorher die Flinte, bzw. den Volleyball ins Korn werfen. Doch jeder wußte auch: das Training würde nun zwangsweise noch mehr Technik beinhalten. Die Koordinationsleiter würde unsere Freundin werden und die Theorie an der Tafel unser ständiger Begleiter... Doch was soll ich sagen? ES HAT SICH GELOHNT!!! Das Team hat sich formiert, Testspiele wurden zwar nicht immer siegreich, aber dafür erfolgreich abgeschloßen...

Hochmotiviert und mit neuen Motivationsprüchen im Gepäck standen wir also am 09.04.2016 um 09.00 Uhr im Sportforum Eckersbach und lauschten andächtig den Worten des Veranstalters. Auch in diesem Jahr hatten wir (leider) nur 2 Gegner: St. Egidien und Spasss Kirchberg. St. Egidien ist eine junge, dynamische Mannschaft, die mit ihrer Technik einen riesen Sprung nach vorne gemacht hat. Kirchberg brachte insgesamt mehrere Jahrzehnte geBALLte Erfahrung mit aufs Feld und wir gewannen letztes Jahr nur ganz knapp gegen sie. Es würde gegen beide Teams nicht einfach werden.

Unser erster Gegner hieß St. Egidien. Wie immer blieben wir unserer Tradition treu und vergeigten den ersten Satz aufgrund eigener Fehler. Wir ließen uns völlig verunsichern und unterbuttern. Sowohl spielerisch, als auch motivationsmäßig. Auch der Trainer hatte mehr Sorgenfalten auf der Stirn, als Motivationssprüche auf der Zunge... Doch im zweiten Satz sollte, nein, MUßTE alles anders werden.Wir waren auf unserer "Verliererseite" (fanden Spiele in unserer Halle statt, so verloren wir auf dieser Seite stets den Satz). Doch dieser Fluch sollte nun endlich gebrochen werden - MUßTE endlich gebrochen werden! Langsam wachten wir Mädels auf: zaghafte Motivationßprüche und tolle Angaben unserer Marlen ließen die Punktetafel auf unserer Seite umblättern. Unsere Zuspieler waren endlich warm und in Fahrt und servierten unserer Kathleen schöne hohe Päße, die diese gnadenlos in Punkte verwandelte: "Tür zu! Licht aus! PUNKT!" Unser Kapitän vergeigte einige Angriffsschläge und entschloß sich, die Taktik zu ändern: sie wurde zur erfolgreichen "LegeeeeeeeeHENNE!". Gemeinsam schafften wir es so, uns den zweiten Satz zu sichern. St. Egidien war im dritten Satz nun eindeutig unsicherer geworden. Beiden Teams war klar: es ging jetzt um alles oder nichts! Unsere Mädels, gut gelaunt und endlich im "Pitbull-Modus", waren heiß auf den Sieg. Wir wollten und würden das Spiel nun nicht mehr abgeben. Wir legten tolle Rettungsaktionen aufs Parkett, spielten gezielte Angriffe und sicher in Lücke gelegte Bälle. Auch von St. Egidien genommene Auszeiten brachten uns nicht aus dem Rhythmus. Dies war UNSER Spiel. So kam, was jeder hoffte: Sieg über St. Egidien.

Gut gelaunt ging es in der Pause erst einmal zur "Fotosession". Das tolle Wetter und die leeren Zuschauerränge des Fußballplatzes wurden zu unserem Set und jeder strahlte in die Kamera, was unser Nico eindrucksvoll einfing. Die Spielpause nutzte auch jeder zu einer kleinen Stärkung. Aber auch das Beobachten des nächsten Gegners wurde nicht vernachlässigt. Schließlich hatte Kirchberg uns eine Menge Erfahrung entgegen zu setzen. Nachdem Kirchberg St. Egidien bezwungen hatte, mußten wir aufs Feld. Der Kapitän hatte das kleine Duell am Netz gewonnen und wählte die "Verliererseite", die uns doch für heute Glück gebracht hatte. Endlich locker und gelöst stand das Team im Feld und wartete auf die erste Angabe des Gegners. Diesmal ließen wir uns nicht verunsichern. "Wir begrüßten unseren ersten Punkt miiiiiit HALLOOOO PUNKT!" Doch Kirchberg zeigte toll erlaufene Bälle und wir hatten ganz schön zu tun, daß wir den Ball auf den Boden des Gegners brachten. Irgendwie hatte man das Gefühl, gegen Tintenfische zu spielen. Es war doch immer wieder eine Hand unter dem schon auf dem Boden geglaubten Ball. Doch wir waren hochmotiviert. Der Kapitän und der Trainer lieferten sich eine kleine Sprücheschlacht, bei der nicht nur der Fanblock, sondern sogar das Schiedsgericht leise schmunzeln mußte. Unsere Zustellerin Josi entwickelte während des Spieles noch einen neuen Spruch, sodaß das Chaos bald perfekt war. Jedoch im positivem Sinne. Auch der Vorstandsvorsitzende im Fanblock ließ sich von uns mitreißen und ging voll mit. Das Spiel gegen Kirchberg haben wir letztendlich in zwei erfolgreichen Sätzen gewonnen und so sprangen und tobten wir lautstark mit "HEIMSIEG! HEIMSIEG!" durchs Feld. Somit zeigt sich wieder mal: aufgeben ist für Volleyballer keine Option. Auch wenn uns das Training bis zu diesem Tag zeitweise graue Haare und blaue Flecken bescherte: es hatte sich gelohnt!

Hier noch unsere Satzstände:

EVB / St. Egidien: 14:25; 25:12; 15:7
EVB / Kirchberg Spasss: 25:17; 25:15

Wir danken ganz ganz herzlich unserem Fotografen Nico, der uns auch noch zusätzlich mit lecker Schokobrötchen versorgt hat, unserem Vereinschef, der uns die ganze Zeit über tatkräftig von den Zuschauerrängen aus angefeuert hat, sowie natürlich dem Schiedsgericht Martin und Sara, die sehr fair gepfiffen haben. Und natürlich, last but noch least: dem KSB, der jedes Jahr aufs Neue dieses tolle Turnier ausrichtet. Wir wünschten, es gäbe mehr reine Frauenturniere auf Freizeitebene...

Euer Kapitän
Claudia



Bildergalerie